Gemeinde soll alle Golfplatz-Aktivitäten einstellen

Die BI Kein Golfplatz in Modautal hat heute die Gemeinde aufgefordert, alle Aktivitäten in Sachen Golfplatz einzustellen. Hintergrund für diese Aufforderung ist die Feststellung der BI, dass auch der Wiederholungsbeschluss der Gemeindevertretung zur Aufstellung eines Bebauungsplans irreparable Fehler hat und deshalb nichtig ist.
Wichtigstes Argument ist die fehlende Karte zur Abgrenzung des Planungsgebiets und der Verdacht, dass ein Gemeindevertreter mit gestimmt haben könnte, der ebenfalls Grundstücksbesitzer im Planungsgebiet ist. Ohne gültigen Aufstellungsbeschluss kann es aber weder eine Bürgerbeteiligung nach Baugesetzbuch noch eine Abfrage bei den sogenannten Trägern öffentlicher Belange geben.
Für die Zeit nach dem Golfplatzprojekt bietet die BI ausdrücklich ihre Mithilfe zur Biotopverbesserung an, da nach ihrer Ansicht eine Reihe von Aktivitäten auch ohne die Mittel eines Golfplatzinvestors angepackt werden können.
Die BI veröffentlicht den Brief, weil das Thema ein öffentliches Diskussionsthema ist und jeder sich selbst ein Bild machen soll.