BI "Kein Golfplatz in Modautal" arbeitet im Stillen

Mancher meinte in den letzten Wochen, die Bürgerinitiative Kein Golfplatz in Modautal sei etwas in der Versenkung verschwunden, aber die Arbeitsgruppen arbeiten an dem Zusammentragen und Aufbereiten der Informationen und Argumentationsketten für das zu erwartende Offenlegungsverfahren und die eventuell anstehenden Klageverfahren. Da ist es natürlich, dass bestimmte Erkenntnisse nicht im Vorfeld auf dem Pressemarkt offeriert werden.
Die Arbeitsgruppe "Landwirtschaft" hat vor kurzem einen in der Nähe gelegenen Golfplatz besucht und intensive Gespräche mit dem Betreiber geführt, der z.B. die Zweifel der BI an der Schaffung von Arbeitsplätzen aus seiner Kenntnis des notwendigen Personaleinsatzes bestätigte. Ohne Restaurant würde aus seiner Sicht ein solcher Platz mit drei Arbeitskräften auskommen, mit einem erweiterten Umfeld auf jeden Fall aber unter 10 Arbeitsplätzen bleiben. Aufgrund der Gefährlichkeit der Golfbälle (Geschwindigkeit ca. 200 km/h) und der Ungeschicklichkeit der Amateurspieler (jeder 10. Schlag ist ein Querschläger) bestätigte er auch das Verletzungsrisiko für Spaziergänger und Reiter auf den vielleicht verbleibenden Wegen. Die Arbeitsgruppe machte sich auch schlau über den Umbau des Geländes: die Spielbahnen würden auf jeden Fall mit Kies und Sand ca. 30 cm hoch unterfüttert. Erfahrungen über einen Rückbau eines Golfplatzes in wieder nutzbare landwirtschaftliche Flächen gäbe es bisher noch nicht. Plätze von insolventen Betreibern seien von anderen Investoren übernommen worden. Der Platz sei ursprünglich auch mit einem Wasserverbrauch von ca. 30.000 cbm geplant gewesen. Die trockenen Sommer hätten aber einen erhöhten Wasserbedarf nötig gemacht, so dass ein zusätzlicher Tiefenbrunnen gebohrt werden musste und dadurch jetzt 78.000 cbm zur Verfügung stehen.

Die BI wird sich zu einer öffentlichen Infoveranstaltung treffen, um sich mit den rechtlichen Verfahren der Bauleitplanung vertraut zu machen. Diese Veranstaltung musste zwar aus organisatorischen Gründen verschoben werden, wird aber jetzt am Montag, 29.Mai 2006 um 19:30 Uhr im Schützenhaus in Klein-Bieberau stattfinden. Referent ist Herr Jörg Zimmermann aus Nieder-Modau, der beruflich sehr viel Erfahrung mit der Organisation von Planungsprozessen hat.