Viele Neugierige beim Golfplatz-Spaziergang

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite als Horst Weber von der Bürgerinitiative Kein Golfplatz in Modautal am vergangenen Sonntag die interessierten Bürgerinnen und Bürger, vorwiegend aus Modautal, zu einem Spaziergang über das geplante Golfplatzgelände in Brandau begrüßte. Mit zwei einleitenden Zitaten aus dem Regionalplan Südhessen und aus einer Veröffentlichung des Deutschen Golfverbandes zum Biotopmanagement auf Golfplätzen forderte er die Teilnehmer auf, sich selbst ein Bild von dem Gebiet zu machen. Zu den Diskussionen der letzten Tage über den Zeitpunkt des Spaziergangs parallel zum sonntäglichen Gottesdienst berichtete er, dass es zwischenzeitlich ein Gespräch mit Pfarrer Arndt gegeben habe, das zwar den Zeitkonflikt nicht beseitigen, aber die Umstände gegenseitig erläutern konnte. Er kündigte in diesem Zusammenhang einen weiteren Spaziergang nach Ostern an, der wochentags um 18:00 Uhr beginnen wird.

An mehren Stationen auf dem Weg über Mühlberg, Kläranlage, Fischteiche Bachmann, Dörnwiese, Mandelberg und zurück zum Friedhof erläuterte Horst Weber die bisher bekannt gewordenen Aspekte des geplanten Projekts. Ergänzend wies Herr Dr. Bachmann darauf hin, dass er erhebliche Schwierigkeiten für seine Teichanlage befürchtet, wenn dieser durch den Golfplatz das Wasser abgegraben würde. Überraschend für viele Teilnehmer - Karl Drucktenhengst zählte 126 Personen beim Vorbeimarsch an der Kläranlage - war die Weitläufigkeit des geplanten Geländes, aber auch die landschaftliche Schönheit an mancher Ecke des Rundwegs, den doch viele - vor allem aus anderen Ortsteilen - nicht kannten. Ob mit Hund oder Pferd, mit Rollstuhl oder zu Fuß: "Es war ein Gewinn, diese Fläche gesehen zu haben und sich selbst ein Bild von dem Projekt machen zu können" war die einhellige Meinung am Schluss der Veranstaltung.